( BalticScore | FAQs

FAQs

Keine Updates gefunden

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass beim Aufrufen der Update-Funktion eine Meldung kommt, dass keine Update-Sites vorhanden sind. Auf der Seite in den Benutzervorgaben mit den Websites ist die Liste der verfügbaren Sites leer..

Es handelt sich um einen Fehler in der von uns genutzten Software, für die es aktuell keine Fehlerbehebung gibt.

Deshalb bieten wir für BalticScore ab der Version 4.0.2 eine Lösung an, die diese Einstellungen repariert. Bitte dazu die Datei "update-sites.xml" aus dem Installationsverzeichnis importieren.

Mit BalticScore 4 können keine Objekte in einer PostgreSQL-Datenbank der Version 3.1 anlegt werden

In der Datenbank muss eine zusätzliche Sequenz mit dem Namen "native" angelegt werden. Diese muss mit einem hohen Startwert versehen werden, z.B. 25000, damit die IDs der Objekte sich nicht überschneiden.

Vier oder sechs Haltungsrichter?

Wenn im Wettkampf der Schalter "Maschinelle Messung Abweichung (HD)" gesetzt ist, geht BalticScore davon aus, dass sechs Haltungsnoten gewertet werden.
Sollen nur vier Haltungsnoten gewertet werden, darf der Schalter nicht gesetzt sein, auch wenn HD ohne Maschine bewertet wird. Ansonsten wird bei den fehlenden Haltungsnoten mit den Durchschnittswerten gerechnet.

Läuft BalticScore mit Java 9 oder 10?

Leider nicht! BalticScore 3 wurde für Java 7 entwickelt und sollte auch mit Java 8 lauffähig sein.
Java 9 und 10 werden nicht unterstützt. Bitte Java 8 installieren.

BalticScore started nicht unter Mac OSX 10.12

Bitte BalticScore.app/Contents/MacOS/BalticScore statt BalticScore.app starten.

Siehe auch FAQ zu MacOSX 10.10.

BalticScore 3 läuft nicht unter Mac OS X 10.10, obwohl Java 7 installiert ist.

Dazu muss in der BalticScore.app die Info.plist angepasst werden. Für Java 7 muss ein Eintrag ergänzt werden:
<string>-vm</string><string>/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.VERSION/Contents/Home/jre/lib/server/libjvm.dylib</string>

Und BalticScore.ini muss ebenfalls angepasst werden:
-vm
/Library/Java/JavaVirtualMachines/jdk1.7.VERSION/Contents/Home/jre/lib/server/libjvm.dylib

Wobei VERSION jeweils entsprechend der Installation ersetzt werden muss.

Läuft BalticScore unter Windows 7 64 Bit?

BalticScore 3 läuft unter auch Windows 7 64 Bit. Es muss aber Java 1.7 32 Bit installiert sein.

Der Update funktioniert unter Windows 7 nicht! Was muss ich tun?

Um den Update unter Windows 7 durchzuführen, muss man BalticScore als Administrator ausführen. Die Funktion kann auch im Menü über die rechte Maustaste ausgewählt werden.

Welche Datenbank sollte man einsetzen?

Bei kleinen Veranstaltungen mit einen Protokoll reicht die HSQLDB aus. Bei Veranstaltungen ab 100 Turnern, mehr als einem Protokoll oder einer vernetzten Installation werden PostgrSQL bzw. MySQL empfohlen.

Achtung: Es ist nicht möglich, die Daten zwischen Datensystemen auszutauschen. Mit den Export- und Importfunktionen lassen sich aber Vereine und Sportler übernehmen.

Wie kann man Startplätze vergeben und Wertungen erfassen?

Im Navigationsbaum wird die gewünschte Wettkampfklasse ausgewählt.
Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) wird die Funktion "Wettkampfklasse bewerten..." aufgerufen.

Alternativ kann man die Bewertungsperspektive auch über das Hauptmenü öffnen: Objekt->Wettkampfklasse bewerten...